Zeit haben

In verschiedenen Lebensbereichen werden Menschen gefragt, ob sie für irgend etwas Zeit haben – sei es für einen Ausflug mit Freunden oder für eine Veranstaltung oder, oder, oder…..

Ich habe neulich jemanden danach gefragt. Die Unterhaltung dazu lief wie folgt ab:

Ich: Was hältst Du davon, wenn Du wir uns ein paarmal die Woche bei Dir oder mir treffen und einfach mal quatschen?

Er: Du, ich habe gar keine Zeit.

Ich: Das bedeutet also, das Du auch für deinen Arbeitgeber keine Zeit hast. Wie verdienst Du denn deinen Lebensunterhalt?

Er: Ich arbeite jeden Tag 8 Stunden und brauche noch 1 Stunde für die Fahrt zur Arbeit. Das hat dann doch nichts mit meiner Zeit zu tun.

Ich: Häää? Natürlich hat das mit Zeit etwas zu tun, denn Du schenkst doch deinem Arbeitgeber 9 Stunden deiner Zeit und bekommst dafür Geld. Ist es so?

Er: Oh, natürlich, da hast du recht. Aber ich brauche auch meine 8 Stunden Schlaf und dann noch 1 Stunde zum essen.

Ich: Naja, dann sind wir jetzt bei 18 Stunden. Was machst Du denn die restlichen 6 Stunden? Die Zeit hast Du doch übrig…..

Er: Wieso 6 Stunden? Schliesslich esse ich nicht immer nur in einer Stunden, manchmal brauche ich auch länger.

Ich: Aha….. 6 Stunden essen und trinken….. danach siehst Du auch aus.

Er: So dick bin ich ja nun auch nicht. Ich jogge jeden Tag eine Stunde.

Ich: In Gedanken wohl *kicher*. Ok, dann bleiben dir grob gerechnet noch 4 Stunden für was?

Er: Ich kümmere mich die restliche Zeit um meine Familien und mich selbst.

Ich: Na gut, akzeptiere ich mal. Was ist denn mit den Wochenenden? Musst Du da auch arbeiten?

Er: Da habe ich erst recht keine Zeit. Ich gehe oft angeln und muss meine Freundschaften pflegen. Und ausserdem brauche ich noch Zeit für meine Kinder und meine Frau.

Ich: Ok, Du angelst dann jeden Samstag für einige Stunden, triffst Deine Freunde für noch einige Stunden. Deine Familie wartet auf Dich und hofft etwas deiner kostenbaren Zeit zu beanspruchen. Und Sonntag schläfst Du durch bis Montag. Und dann ist Deine Zeit Vergangenheit. Na – Mahlzeit. Und keine Minute Zeit, um dich mit mir – einem guten Freund – zu treffen?

Er: Nun übertreib mal nicht. Irgendwann habe ich mal Zeit.

Ich: Ich dachte Du hast keine Zeit……..

Ein Gedanke zu „Zeit haben“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *