Datensicherung Nokia Lumia 520 (Windows 8)

Ich habe obiges Mobiltelefon neulich versehentlich geschrottet.  Dies in der Art, das das Display gerissen ist und eine Berührung mit dem Finger auf den Icons keinerlei Wirkung zeigt. Einschalten geht mit der Taste – ausschalten ist nur durch herausnehmen des Akkus möglich. Eine Reparatur wäre möglich gewesen, jedoch mit viel zu hohen Kosten und einer Reparaturdauer von mindestens einer Woche. Eine Woche ohne Handy geht in meinem Job gar nicht.

Ich wollte nunmehr die Kontakte, SMS und Fotos auf mein neues Mobiltelefon – hatte ich mir zwangsweise kaufen müssen – rüberziehen. Wie ich jedoch feststellen musste ist das alles andere als einfach bzw.  teilweise gar nicht möglich. Die Fotos konnte ich mit einem kleinen Hilfsprogramm aus dem Net auf meinen Rechner kopieren – das war’s denn aber schon.

Trotz Verbindung des Handys mit meinem PC konnte ich zwar die Ordner „Dokumente“ und andere Ordner auf meinen PC kopieren, jedoch waren alle Ordner leer.  Auch bei Änderung auf „versteckte Dateien anzeigen“ wurde nichts angezeigt. Seltsam!!

Nach meinen Recherchen wäre nur dann eine Datenübertragung möglich, wenn ich zu der Zeit als das Handy noch funktionierte bei Microsoft ein sogenanntes Microsoft-Konto eingerichtet und dort alle meine Kontakte etc. gespeichert hätte.  Meine damaligen Versuche ein solches Konto einzurichten verliefen jedoch im Sande, da ich bis vor wenigen Wochen keinen mobilen Internetzugang hatte.

Allerdings, wenn ich heute so darüber nachdenke, hätte ich also alle meine privaten Dateien quasi Microsoft zugänglich gemacht – eben durch die Einrichtung eines Kontos und Speicherung meiner Daten auf einem externen Speichermedium. Somit könnte also Microsoft meine Daten ausspionieren und irgendwie  verwenden. Die sagen zwar, das sie es nicht machen,  aber darauf verlasse ich mich nicht.

Damit bleibt mir nun nichts anderes übrig als über Umwege und mühsame Recherchen meine Kontakte manuell nach und nach wieder zu beschaffen.

Mein Fazit: nie wieder ein Handy mit Windows 8 (MicroSoft).

 

3 Gedanken zu „Datensicherung Nokia Lumia 520 (Windows 8)“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *